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Tatra-Straßenbahnen vom Typ T6A5

Bratislava: T6A5-Doppeltraktion mit Tw 7915 im März 1993 (Foto: Felix O)

Entwicklungsgeschichte des T6A5

Trotz Absichten, das Netz von 1000 mm auf 1435 mm umzuspuren, erhielt Bratislava Anfang 1992 als erster tschechoslowakischer Verkehrsbetrieb 34 Triebwagen des neuen Typs T6A5CS für Meterspur. Gegenüber den bisherigen Tatrawagen fallen vor allem die wesentlich besser lesbaren Zielfilme auf. Die Triebwagen 7903 und 7904 wurden versuchsweise mit einer Matrix-Zielanzeige ausgestattet. Neu für tschechoslowakische Straßenbahnbetriebe ist auch die Verwendung von Scharfenbergkupplungen anstelle der sonst üblichen
Kompaktkupplung. Die Verbindung der Starkstromleitungen erfolgt bei Zugsteuerung über Steckkabelverbindungen.

Die Wagen 7901 und 7902 wurden in Prag mit Normalspurdrehgestellen erprobt. Als erster Normalspurbetrieb erhielt Kosice im Herbst 1992 den Typ T6A5CS.

Die Prager Verkehrsbetriebe beschafften seit 1995 Triebwagen dieses Typs. Markant ist das neue Design der Triebwagen, ein neuer Stromabnehmer, die zweiflügeligen Türen sowie die große digitale Zielanzeige. Verändert wurde auch die Innenausstattung und die Bedienpulte in den Führerständen. Völlig neu für die Prager Straßenbahn sind Türöffner. Die ersten sechs Triebwagen gelangten ab 11. November 1995 in den Linienbetrieb.

Der T6A5-Tw 8664 ist am 29. August 2010 in Prag auf der Linie 9 unterwegs.

Technische Daten des T6A5

Überblick über die wichtigsten technischen Daten des Typs T6A5:

Wagenkastenlänge: 14700 mm
Wagenkastenbreite: 2500 mm
Wagenkastenhöhe: 3145 mm
Drehzapfenabstand: 6700 mm
Sitzplätze: 30
Stehplätze: 128
Motorleistung: 4 * 45 kW
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Leergewicht: 18,7 t
Betriebsart: Einrichtungs-Triebfahrzeug
Steuerungsart: Thyristor-Steuerung TV3

Fahrzeugstatistik T6A5

Seit 1992 wurden insgesamt 294 Fahrzeuge des Typs T6A5 gebaut.

Fahrzeugstatistik T6A5CS
Stadt Baujahre Anzahl Nummern
Bratislava 1992-1997 56 7901 - 7956
Brno 1996 20 1201 - 1220
Kosice 1992 30 600 - 629
Ostrava 1995-1996 38 1101 - 1138
Prag 1995-1996 150 8601 - 8750
Summe seit 1992 294

Kommentare

Besonder interessant finde ich dass in Prag +GF+ Kupplungen benutzt werden, eine Klupplung die eigentlich fast nur in der Schweiz bei Strassenbahnen üblich ist.

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