Eine Besonderheit stellen die 1970 - 1973 in die ägyptische Hauptstadt Kairo gelieferten 200 Wagen des Typs K5AR dar. Sie wurden als Zweirichtungs-Gelenkwagen mit Triebfahrzeugführerständen an beiden Enden und mit drei Türen auf jeder Wagenseite konstruiert. Die Form des Wagenkastens leitet sich vom Typ K2 ab. Die Wagen erhielten zwei Stromabnehmer über den äußeren Drehgestellen. Die elektrische Ausrüstung war für den Betrieb im subtropischen Klima geeignet, die Motorleistung wurde auf 44,5 kW erhöht.
Doch bereits Anfang der 80er Jahre waren fast alle Wagen aufgrund der ständigen Überlastung und des schlechten Erhaltungszustandes ausgemustert. Nur wenige Fahrzeuge waren in einem desolaten Zustand noch
bis Mitte der 80er Jahre im Linieneinsatz.
Überblick über die wichtigsten technischen Daten des Typs K5AR:
Länge über Kupplungen: | 21600 mm |
Wagenkastenlänge: | 20400 mm |
Wagenkastenbreite: | 2500 mm |
Wagenkastenhöhe: | 3050 mm |
Abstand der Fahrgestellzapfen: | 2 * 6400 mm |
Achsabstand der Fahrgestelle: | 1900 mm |
Sitzplätze: | 56 |
Stehplätze: | 92 |
Motorentyp: | TE 022 A |
Gesamtleistung der Motoren: | 4 * 44,5 kW |
Betriebsart: | Zweirichtungs-Gelenktriebfahrzeug |
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