Sie sind hier

Tatra-Straßenbahnen vom Typ T7B5

T7B5-Tw 3325 am 3. Juli 2008 in Moskau

Entwicklungsgeschichte des T7B5

In den Jahren 1988/89 wurden bei CKD vier Prototypwagen des T7B5 gebaut. Die beiden Fahrzeuge mit den Nummern 0024 und 0025 blieben zur Erprobung in Prag, die beiden anderen kamen nach Most. Gegenüber den den T5 und T6 wurde der Wagenkasten modernisiert, in seinen Maßen aber nicht verändert. Die Wagen erhielten eine Thyristorsteuerung TV3. Verbesserte Drehgestelle und eine bessere Federung helfen während der Fahrt, den Geräuschpegel zu senken. Die Steuerung des Wagens erfolgt nicht mehr mittels zweier Fußpedale sondern mit einem Handhebel.

Die zwei Wagen aus Most wurden 1989 nach Moskau geliefert, wo sie zunächst mit den Nummern 7001 und 7002 im Linienverkehr eingesetzt wurden. Im September 1994 wurden sie in Tw 3321 und 3322 umgezeichnet. 1993 erhielt Moskau dann nochmals vier Triebwagen dieses Typs, welche mit den Nummern 3323 bis 3326 versehen wurden. Aufgrund eines Brandes im Jahr 1999 ist der Tw 3326 nicht mehr im Linieneinsatz.

Der Prototyp 0025 wurde im April 1991 zunächst für 18 Monate zum Probeeinsatz an die norwegische Hauptstadt Oslo verliehen, wo er die Nummer 200, Polstersitze und die in Oslo übliche blaue Lackierung erhielt. Es war somit der erste Tatra-Wagen in einem westeuropäischen Land. Später wurde der Wagen von den Osloer Verkehrsbetrieben ganz übernommen und zu einem Partywagen mit der Nummer 321 umgebaut. 1998 wurde der Wagen abgestellt, da wegen Personalmangels keine Sonderfahrten mehr durchgeführt
werden konnten. Im November 1998 ging er als Tw 100 nach Göteborg.

T7B5-Tw 100 am 13.03.2011 in Göteborg

Technische Daten des T7B5

Überblick über die wichtigsten technischen Daten des Typs T7B5:

Länge über Kupplungen: 16240 mm
Wagenkastenlänge: 15300 mm
Wagenkastenbreite: 2500 mm
Wagenkastenhöhe: 3145 mm
Drehzapfenabstand: 7500 mm
Achsabstand der Fahrgestelle: 1900 mm
Sitzplätze: 40
Stehplätze: 120
Motorentyp: TE 026
Motorleistung: 4 * 50 kW
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Leergewicht: 20,0 t
Betriebsart: Einrichtungs-Triebfahrzeug
Steuerungsart: Thyristor-Steuerung TV3 / Handhebelsteuerung

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer