Sie sind hier

Tatra-Straßenbahnen vom Typ T5B6

T5B6-Prototyp 273 am 15. April 2006 in Most

Entwicklungsgeschichte des T5B6

Die Firma CKD war daran interessiert, ihren größten Kunden einen neuen Straßenbahntyp anzubieten und dabei zur wirtschaftlichen Erzeugung der Wagen der neuen Generation überzugehen. Nach Vorstellungen von sowjetischen Betrieben wurden 1976 zwei Prototypen von vierachsigen Einrichtungstriebwagen mit einer Breite von 2,6 m und mit der Thyristorsteuerung TV2 produziert. Unter den Nummern 8009 und 8010 wurden beide Fahrzeuge kurz in Prag und dann auf den Schnellstraßenbahnstrecken in Most erprobt. Während der ein Jahr dauernden Probefahrten in Most zeigten sich gute Fahreigenschaften.

1978 kamen die beiden Fahrzeuge zur Erprobung nach Kalinin (heute Twer). Die Tests verliefen allerdings nicht erfolgreich, so dass die Bahnen wieder an den Hersteller zurückgegeben wurden. Zudem wollte die die UdSSR auf keine Preiserhöhung gegenüber den T3SU eingehen, so dass es zu keiner Serienproduktion kam.

Schließlich kauften die Verkehrsbetriebe in Most die beiden Wagen, die dort die Nummern 272 und 273 erhielten. Der Tw 272 war bis 1990 im Einsatz und diente bis zu seiner Verschrottung als Ersatzteilspender für Tw 273. Dieser war bis 1993 in Betrieb und wurde im Rahmen des 95jährigen Jubiläums der Straßenbahn in Most 1996 aufgearbeitet und steht heute als historischer Tw für Sonderfahrten zur Verfügung.

Technische Daten des T5B6

Überblick über die wichtigsten technischen Daten des Typs T5B6:

Länge über Kupplungen: 16200 mm
Wagenkastenlänge: 15100 mm
Wagenkastenbreite: 2600 mm
Wagenkastenhöhe: 3145 mm
Abstand der Fahrgestellzapfen: 7500 mm
Achsabstand der Fahrgestelle: 1900 mm
Sitzplätze: 40
Stehplätze: 126
Motorentyp: TE 022 H
Gesamtleistung der Motoren: 4 * 40 kW
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Betriebsart: Einrichtungstriebfahrzeug

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer