Sie sind hier

Tatra-Straßenbahnen vom Typ T5A5

T5A5-Prototyp 8000 bei seiner Erprobung am 30. Januar 1973 in Prag-Hostivar.

Entwicklungsgeschichte des T5A5

Ende 1972 wurde in der Waggonfabrik in Prag Smichov, die zu dieser Zeit schon vollständig auf die Produktion von Straßenbahnwagen umgestellt war, der erste Prototyp des T5A5 mit der Nummer 8000 hergestellt. Der Wagen erhielt noch die klassische elektrische Ausrüstung mit Beschleuniger, er wurde jedoch mit modernisierten Motoren ausgerüstet. Von 1974 bis 1976 absolvierte er Probefahrten in Most. Nach seiner Rückkehr nach Prag erhielt der Wagen die Thyristorsteuerung TV1. Diese Steuerung wurde mehrmals verbessert. Nach Abschluss der Erprobungen entfernte man die elektrische Ausrüstung und der Wagen wurde zur Erprobung der elektrischen Ausrüstung der Beiwagen B6A2 für die DDR herangezogen. 1985 wurde der Wagen 8000 verschrottet.

Der zweite Prototyp entstand 1981, als man erkannte, dass auf Grund des technischen Fortschritts der erste Wagen nicht mehr als Vorbild für eine Serienfertigung dienen konnte. Das Fahrzeug erhielt die Nummer 0013 und wurde ausschließlich in Prag erprobt. Es wurde mit der Thyristorsteuerung TV3 ausgestattet und 1984 für Beiwagenbetrieb umgebaut. 1985 rüstete man das Fahrzeug mit neuen, für Vorstadtschnellbahnen entwickelten Drehgestellen aus. Ab 1986 wurde die Thyristorsteuerung TV4 eingebaut und erprobt. Danach stellte man den Triebwagen bei CKD ab. Im Oktober 1998 wurde er auf Wunsch der Verkehrsbetriebe in Manila zusammen mit dem RT8D5-Prototypen 0029 für Crash-Tests verwendet. Diese fanden in der Hauptwerkstatt in Prag-Hostivar statt. Dabei wurde der Triebwagen sehr stark beschädigt und anschließend verschrottet.

Beide Wagen sollten als Vorbild für die Erzeugung neuer Straßenbahnen in der CSSR dienen. Dazu kam es aber nie.

Technische Daten des T5A5

Überblick über die wichtigsten technischen Daten des Typs T5A5:

Länge über Kupplungen: 15142 mm
Wagenkastenlänge: 14300 mm
Wagenkastenbreite: 2500 mm
Wagenkastenhöhe: 3145 mm
Abstand der Fahrgestellzapfen: 6700 mm
Achsabstand der Fahrgestelle: 1900 mm
Sitzplätze: 20
Stehplätze: 115
Motorentyp: TE 022 H
Gesamtleistung der Motoren: 4 * 40 kW
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Betriebsart: Einrichtungstriebfahrzeug

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer