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Tatra-Straßenbahnen vom Typ KTNF6

KTNF6-Tw 134 als Linie 4 in Cottbus Neu-Schmellwitz (Foto: Xenofoncz)

Entwicklungsgeschichte des KTNF6

Seit dem 29.01.1996 verkehrt in Cottbus KT4D Nr. 172 mit einem bei der Mittenwalder Gerätebau GmbH entwickelten Niederflur-Mittelteil. Das Mittelteil besteht aus Faserverbundstoffen und entstand in der bei der Schweizer Firma Schindler Waggon entwickelten Wickeltechnologie. Die Einstiegshöhe beträgt nur 350 Millimeter. Der Niederfluranteil der Plätze beträgt in dem 28 Meter langen Fahrzeug nun 30 Prozent. Eine ausfahrbare Rampe an der Tür ermöglicht auch Rollstuhlfahrern ein leichtes Ein- und Ausfahren. Das Fahrzeug erhielt eine Choppersteuerung, welche die herkömmliche Widerstandssteuerung ersetzt.

Technische Daten des KTNF6

Überblick über die wichtigsten technischen Daten des Typs KTNF6:


KTNF6 Im Vergleich: KT4D
Fahrzeuglänge über Kupplung: 28114 mm 19054 mm
Fußbodenhöhe über SO: 350/900 mm 900 mm
Leergewicht: 29.8 t 22.3 t
Sitzplätze: 52 32
Stehplätze: 93 74

Fahrzeugstatistik KTNF6

Fahrzeugstatistik KTNF6
Stadt Umbaujahre Anzahl Nummern
Brandenburg 1997-1998 10 170, 172, 176 - 178, 181 - 185
Cottbus 1996-1998 26 109, 129, 130, 133 - 150, 168 - 172
Summe 1996-1998 36

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