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Kennzeichnungsschema

Historischer T1-Tw 528 am 31. Mai 2008 in Ostrava (Foto: Petr Dadák)

Aufgrund der Ausführungs- und Typenvielfalt war es notwendig, ein Kennzeichnungsschema für die einzelnen Bauvarianten zu schaffen, aus dem zumindest die technischen Hauptdaten ersichtlich sind. Deshalb wurde bei den Tatra-Wagen eine Typenbezeichnung eingeführt, die sich aus einer Buchstaben-Ziffern-Kombination zusammensetzt, ergänzt durch das Nationalitätszeichen des Bestellerlandes und ein Kurzzeichen, aus dem die Steuerung ersichtlich ist.

So haben die Buchstaben der ersten Gruppe folgende Bedeutung:
T-Triebwagen, B-Beiwagen, K-Gelenkzug

Die folgende Ziffer bezieht sich auf die Entwicklungsreihe bzw. die Achszahl bei Gelenkwagen.

Der zweite Buchstabe nennt die Art des Wagens:
A-Einrichtungswagen mit 6.7m Drehzapfenabstand
B-Einrichtungswagen mit 7.5m Drehzapfenabstand
C-Zweirichtungswagen mit 6.7m Drehzapfenabstand
D-Zweirichtungswagen mit 7.5m Drehzapfenabstand

Die nun folgende Ziffer bezieht sich auf die Wagenkastenbreite:
2 - 2.2m, 5 - 2.5m, 6 - 2.6m

Der Kleinbuchstabe "t" steht für einen Wagen mit Thyristor-Steuerung.

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