CVAG 519 in Elfenbein-Rot

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

CVAG 519 in Elfenbein-Rot

Beitrag von T3D-Fan »

Nachdem die 519 der CVAG seit einer Weile wieder im "alten Lack" Elfenbein-Rot fährt, hier mal ein Link zu Bildern davon:

http://www.mm-trains.de/details.php?ima ... 048583da9a

Bei dieser Aktion handelt es sich um einen Vollwerbung für das "Chemnitzer Straßenbahnmuseum". Der Lack ist "nur" mit Folien auf die sonst blau-gelbe Bahn aufgebracht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

In dem Lack sieht der Eimer noch bescheuerter aus als vorher...kann mir nicht helfen. Finde ich aber so.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Beitrag von Errel »

Also der Originallack ist für mich immer noch die schönste Farbvariante. Aaaber an nem Chemnitzer Mod-Tatra?? Ist sicherlich Geschmackssache und nur meine ganz persönlich Meinung, aber ich finde diese Umbauten so ziemlich das häßlichste, was zur Zeit rumfährt!! Da kann diese Farbgebung auch nichts mehr retten...

Die Aktion und der Grund dafür ist an und für sich allerdings lobenswert!

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

In der blauen Farbgebung fand ich die Chemnitzer T3 gar nicht mal sooooo schlimm. Da konnte man sich wengstens drauf einstellen: alles ist (zumindest äußerlich) neu, das Altfahrzeug dient allein als Rohling.

Aber jetzt mit der neuen alten Lackierung... ich weiß nicht. Sieht irgendwie nach nichts Halbem und nichts Ganzem aus. Ein bißchen auch wie eine Gondel von einem Rummelfahrgeschäft. Kann mir bildhaft vorstellen, wie das Ding mit blinkenden Lichtern an einem Kran dranhängt und in der Gegend rumgeschleudert wird, bis alle Insassen kotzen. :lol:

Werden die Variobahnen eigentlich auch rot-elfenbein angepinselt? Konsequenterweise müßte die CVAG jetzt auch diesen Schritt gehen. :P :lol:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

bis alle Insassen kotzen
Das muß ich bei den Teilen auch schon so! Ich finde das ist eine Design-Vergewaltigung, wie die Fahrzeuge gestaltet wurden, die neue Farbgebung tut ihr Übriges.

Die Schweriner T3 sind ja optisch noch weitestgehend unberührt gewesen. Aber die Chemnitzer? Na ja.

Die Variobahn in dem Lack fände ich gar nicht so schlecht...auch wenn so manch anderer die Variobahn häßlich findet :P .

PS: @Jörg :kotz: der Smilie ist irgendwie...na ja...ich fänd den hier besser, der drückt das besser aus :P .

Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Ja, mir gefällt das Design auch gut,aber eins stimmt-die Idee dafür ist super. Da sollte der Dresdener NGT6DD 2509, der fürs Straßenbahnmuseumwirbt, in weinrot-elfenbein umlackiert werden ;-)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Wenn man vom Teufel spricht... (1 "Foto")

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:Da sollte der Dresdener NGT6DD 2509, der fürs Straßenbahnmuseumwirbt, in weinrot-elfenbein umlackiert werden
Da sich das Museum entschlossen hat, die 2509 für die Nachwelt als Mahnmal zu erhalten, und das weitestgehend unverändert (In Bautzen ist gerade wieder ein Satz Innenverkleidungen aus vergilbendem Kunststoff in Auftrag gegeben worden), mußte eben die 2513 dran glauben, und die ist mir beim Roll-Out auf der Wasastraße begegnet:

Bild

Innenaufnahmen gibt es leider keine - für die erste Ausfahrt wurde exklusiv eine Gruppe Früher-war-alles-besser-Omis eingeladen, klar denkende Menschen mußten draußen bleiben.

Nee, natürlich alles nur erstunken und erlogen. Auch die "Montage" versteht sich ausschließlich als Anregung (auch für Chemnitz)! Naja, bei diesem Thread kann einem doch schon mal die Phantasie durchgehen, oder? :oops:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die Farbgebung steht dem sogar.

Hast du dir das schon patentieren lassen? (Geschmacksmusterschutz)

Wenn nicht, dann schnell, bevor die DVB das in die Tat umsetzt :lol: .

Von wem stammt dieses Kunstwerk eigentlich? Von dir?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Von wem stammt dieses Kunstwerk eigentlich? Von dir?
Naja, ich hab irgendwie ein Loch von ca. 20 Minuten zu überbrücken gehabt und wollte diese Zeit mit etwas Sinnvollem verbringen... :lol:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wenn du mal wieder zu viel Zeit hast, designe mir doch bitte einen (Düwag) GT6 im BVB-Lack mit Abfahrtssignallampen draußen dran :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Wenn du mal wieder zu viel Zeit hast, designe mir doch bitte einen (Düwag) GT6 im BVB-Lack mit Abfahrtssignallampen draußen dran
Ich werde mal sehen, was sich machen läßt. :D

Übrigens macht "mein" neu gestalteter NGT6DD auch mit Werbung ne ganz gute Figur:
http://img187.imageshack.us/img187/6372 ... ungcb1.jpg
(diesmal nur verlinkt, damit nicht zwei mal fast das gleiche Bild erscheint.)
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ne, das ist irgendwie billig. Sei mal kreativer :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Wenn du mal wieder zu viel Zeit hast, designe mir doch bitte einen (Düwag) GT6 im BVB-Lack mit Abfahrtssignallampen draußen dran
Meine bescheidenen dahingehenden Versuche sind der Ordnung halber hier zu finden:
http://www.strassenbahnen-online.de/for ... =5425#5425
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

TW 519
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2007 02:04

Beitrag von TW 519 »

Hallo ihr Fachleute,
ihr habt´s wieder mal nicht kapiert.
Die 519 wurde im alten Lack beklebt, um in dieser auffäligen Farbe Werbung für das Chemnitzer Straßenbahnmuseum zu machen. Das kommt übrigens bei den Leuten und den Chemnitzer Fans sehr gut an. Für die wurde diese Aktion auch gemacht. Wenn jetzt hier Leute der Meinung sind sich in einem Internetforum darüber auszulassen aber selber nur ne schlechte Zeichnung auf die Reihe bekommen ist das mehr als traurig. Ihr könnt ja mal versuchen mal was besseres auf die Beine zu stellen. Aber ich denke mehr als über andere aufregen ist bei euch nicht drin.
Also spielt schön weiter und schließt die Augen, damit ihr es nicht sehen müsst.

MfG TW 519

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

TW 519



Anmeldedatum: 15.07.2007
Beiträge: 1
TW 519 hat geschrieben:ihr habt´s wieder mal nicht kapiert.
Also Hallo erstmal.
Die Klappe aufreißen kannst Du ja. Wie sieht's mit Deinen restlichen Fertigkeiten aus? Schau'n wir mal...
TW 519 hat geschrieben:Die 519 wurde im alten Lack beklebt, um in dieser auffäligen Farbe Werbung für das Chemnitzer Straßenbahnmuseum zu machen. Das kommt übrigens bei den Leuten und den Chemnitzer Fans sehr gut an.
Schönen Dank für die Information! Schade, daß Dein Erstbeitrag sonst nichts konstruktives enthält! Außerdem wissen wir das doch schon alle, im ersten Beitrag dieses Threads steht's zu lesen. Also mach nächstes Mal DU erstmal die Augen auf, bevor Du hier den großen Experten spielst!
TW 519 hat geschrieben:Wenn jetzt hier Leute der Meinung sind sich in einem Internetforum darüber auszulassen aber selber nur ne schlechte Zeichnung auf die Reihe bekommen ist das mehr als traurig.
Mir kommen die Tränen! Nenn mir mal einen einzigen Grund, warum man nicht seine Meinung darüber schreiben sollte. Hier geht es nicht darum, etwas besser oder schlechter zu machen, sondern um die - zugegebenermaßen satirische - Auseinandersetzung mit der Umgestaltung der Chemnitz 519.
Ich glaube, Du hast nicht so ganz kapiert, daß wir hier kein Ich-bin-der-Schlauste-von-allen-Treff sind und deshalb auch nicht alles 100%ig ernst gemeint ist, was man hier sehen und lesen kann.
Für Berufsschlaumeier gibts's ja noch andere schöne Foren im Netz - wo man mit so einem Einstieg wie Du ihn hier ablieferst allerdings schnell zum historischen Material gehört. :lol:
TW 519 hat geschrieben:Ihr könnt ja mal versuchen mal was besseres auf die Beine zu stellen.
Wie wäre es etwa damit, einen T3, den man noch als solchen erkennt (davon soll es ja noch welche in Chemnitz geben) durch die Straßen rollen zu lassen? Oder eine moderne/modernisierte Bahn mit ansprechender Werbung für das Museum zu versehen - wie hier in Dresden die 2509 (NGT6DD). Die "Reko-Tatra" in historischer Farbgebung auf die Strecke zu schicken wirkt auf mich eher wie der Versuch, die T3D als "alte Bahnen" zu verkaufen, was angesichts des enormen Aufwandes beim Umbau wohl kaum im Interesse der CVAG liegen kann.
Dann vielleicht doch lieber eine wirklich neue Bahn im alten Gewand, das versteht dann wenigstens jeder als Werbegag.

Und ich sag' mal lieber ne schlechte Zeichnung als hohles Geschwätz
TW 519 hat geschrieben:Also spielt schön weiter und schließt die Augen, damit ihr es nicht sehen müsst.
Sorry, aber wenn die Verkörperung des Scheuklappen-Weltbildes so etwas sagt, kommt das wirklich ein wenig lächerlich rüber. :P

Also viel heiße Luft und nichts dahinter... schade eigentlich! :roll:
Zuletzt geändert von fahrmidda13 am 15.07.2007 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten