Dann schau genauer hin, von 4 Einstiegen sind 3 schmaler, da die Vordereinstiege zur Hälfte vond er Fahrerkabine blockiert werden. Marketing-Analyst bin ich nicht, aber ich kann lesen und wenn die Kundschaft sagt, dass sie die GT6 nicht mögen, wird es wohl stimmen...
Eine breite Tür reicht doch. Wozu nun den halben Wagen "zertüren"?
Wenn ich das nächste Mal in SRS bin, werde ich die Leute fragen, welche Straßenbahn sie besser finden.
So wird es gewesen sein, die Tatras ham genauso wie die GT6 ne Ansage.
Gut, dann ist es eben so. Aber wieso hat dann die Anzeige gewechselt? Funkkontakt?
Zur Raumnutzung im KT4D werden dir einige VErkehrsbetriebe ein Liedchen singen können, wie toll er in der Raumnutzung ist. Er dürfte deutschalndweit mit einer der Fahrzeugtypen sein, die den schnellsten Fahrgastwechsel haben....der KT4D ist von der Raumnutzung perfekt, weil eben nicht überall noch ein Sitzplatz reingequetscht wurde.
Nun, immerhin 4 Türen. Das bringt natürlich einen guten Fahrgastfluß.
Aber trotz allem heißt es ja immer wieder, nur ein sitzender Fahrgast ist ein glücklicher Fahrgast.
Der Führerstand, der aller Schaltjahre mal vom Staub befreit wird? Du kannst mir ja gerne mal vorrechnen, wie oft ein GT6 bei der SRS wirklich noch als Zweirichter benötigt wird... Bei Unfällen kann immer noch ein KT4D auf der Strecke sein, dann wird es eh Brühe mit dem Pendelverkehr.
Und Heck-an-Heck ist nicht Brühe, der Stromverbrauch ist schnell bezahlt, die größten Ausgaben bei VErkehrsbetrieben sind immer Wartung und Gehälter!!! und für nen evt. jährlich stattfindenden Pendelverkehr ist diese Lösung die Beste.
Nein, das glaube ich nicht. Wieso sollte es sich bezahlter machen, nur den halben Zug zu nutzen(der mit den Türen zur "falschen" Seite nimmt ja keine Fahrgäste auf), statt einen Zweirichter auf die Strecke zu schicken?
Gerade aktuell ist das was mit Streckensanierung im Gange...
Und außerdem kann man Zweirichter zu Einrichtern umbauen. Wurde oft gemacht.
Glücklicherweise. Ein Zweiachser ist ne absolute Schienenfräse, der Hersteller, der nen ZWeiachser konstruiert, ist ruck-zuck Pleite, das kannst du wissen. Zweiachser sind veraltet und werden in Woltersdorf, Bad Schandau und Naumburg auch nur wegen dem Tourismus weiterhin eingesetzt.
Schienenfräsen sind dann aber auch Fahrzeuge mit Einzelradfahrwerken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das sehr schonend ist. Zumindest etwas ältere Fahrzeuge agieren sehr ruppig.
Du meintset, ein T4D kann dort nicht fahren, ich habe es widerlegt...selbst wenn es die Autofahrer aufregt-es wird ihnen kaum auffallen, wenn auf ner Straße mal 2 Autos weniger parken können.
Du hast nichts widerlegt, sondern nur eine Behauptung in den Raum gestellt. Gern können wir mit Zollstock und Winkelmesser die Strecke vermessen, dann wissen wir mehr.
Du hattest behauptet, dass ein ZWeirichter ein "Stehplatzwagen" gewurden wäre, ich habe dir erklärt, warum die Wagen so wenig Sitzplätze haben, dass hat nix mit dem Platz zu tun. Du musst einem nicht immer das Wort im Hals umdrehen!
Häh? Fakt ist, mehr Türen kosten Sitzplätze.
Und weiter?
Es waren einige Hände. Alle zum Schluss produzierten Rekos waren in ihrem 1. Leben LOWAs.
In einigen Städten wie Gera und Brandenburg waren die LOWAs noch recht lange im Einsatz. Die Rekos waren bei Betrieben recht unbeliebt.
Das kannst du als Verkehrsbetrieb in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft mal deinen Kunden sagen, die bist du im Nu los!
Ich weiß. Und? Es sind ja keine Rekos mehr im Planeinsatz zu finden.
Es ging mir nur darum, daß manche so tun, als ob die Fahrt damit die reinste Hölle wäre.
Ich mach dir trotzdem was vor:
Der BEschleuniger der T4D und KT4D war keineswegs identisch mit dem eines PCC-Wagens der 30er Jahre. Er wurde (wie der Fahrschalter beim DUEWAG auc) immer weiterentwickelt und verbessert. Außerdem führte CKD auch in den 70ern die Thyristzorsteuerung ein, nur konnte sich die DDR keine Fahrzeuge damit leisten, wie ebreits geschrieben, die DDR-Fahrzeuge waren Spartatras! Und das Vorkriegsfahrzeuge noch im Einsatz waren hängt kaum mit KD zusammen, eher mit der Planung der DDR (Großstädte mit Tatras überflutet, Kleinstädte ohne NEufahrzeuge)
Sicher wurde er weiterentwickelt, nur läßt sich ein Stromfresserprinzip nicht so ohne weiteres umkippen.
Fahrzeuge mit T-Steuerung kamen erst in den 80ern auf den Markt, nachdem man Prototypen erprobte. Siehe auch diese Seite ohne Forum.
Oder sie wollten nix besseres bauen, weil der Beschleuniger sehr wohl modern war, und auf die Stromrechnung schaute man in den 50er Jahren auch noch nicht, da hat man eben ein neues Unterwerk in BEtrieb genommen, alles damals zumindest außerhalb der DDR kein Problem.
Also war man nur zu faul, neue Unterwerke zu errichten, die für einige Städte notwendig gewesen wären?
Sicherlich.
Wäre mir neu, wenn die Fahrgeräusche einen Einfluss auf das Beschleunigen hätten. Die BEschleunigung hat immer etwas mit der Fahrweise des Fahrers und der Steuerung zu tun, mit nem Thyristortatra kann man auch sanft anfahren. Und das kreischen hängt mit den schnelllaufenden Motoren der Tatras zusammen, nix mit Leistung. Hattest du jemals in der Schule Physik oO"?
*Ironie* Hm, Schuhle? Ich binn doch nieh zur Schulle gegang! Wohär sol ich daz wissn?! */Ironie*
Um festzustellen, daß ein Tatra beim Anfahren lauter ist als ein GT6 oder TDE, brauche ich nur Ohren, kein Amperemeter.
Gerade die KT4Dt ziepen schön laut.
Ich denke mal, Zosses Beitrag untermauert diese Tatsache, daß ein Tatra beim Anfahren schön viel Strom verbrät.
Ich wüsste keinen BEtrieb außer Schöneiche und Halle, der Tatras durch Westfahrzeuge ersetzt hat. In Halle haben die unmodernisierten Tatras aber dennoch die modernisierten Westfahrzeuge überlebt, warum wohl? Die BEschaffung der GT4 lag nur am schlechten Zustand der Tatras durch die legendäre DDR-Wartung. ICh will nicht wissen, wie die Westfahrzeuge nach dieser Wartung ausgesehen hätten!
Ersetzen? Die SRS hatte ein paar Klappertatras gebraucht übernommen, da war es wohl eher ne Ergänzung. In Halle werden die Tatras in nicht all zu ferner Zukunft auch rausfliegen, es gibt nur noch 19 Großzüge - und die finden sicher nen Käufer, wie zuvor auch die GT4.
Schau bei Tram88 ins Gästebuch, ich hab es schon zigmal geschrieben, wenn du es nicht lesen willst hör auf zu fragen.
Ich hab geschaut. Aber das ist ja nicht mal die offizielle Seite.
Im Gästebuch stehen nur Durchhalteparolen und Grüße, keine Beschwerden über die GT6.
Im Forum gibt es nur ellenlange Diskussionen über Radfahrer. Peinlich peinlich, ich würde das dicht machen. Bisher hast nur du über die GT6 abgelästert:
Na ja, im Tram88-Forum und Gästebuch wird von den Fahrgästen meist kein gutes Haar an den DUEWAGs gelassen. Von den Türen, die automatisch schließen (viel zu zeitig), kein Abfahrtsignal, zu eng, zu dunkel und nicht zeitgemäß. Viele Fahrgäste kehrten der SRS den Rücken zu oder warten morgens an der Haltestelle auf die Bahn, wenn es ein KT4D ist, fahren sie mit, bei einem GT6 gehen sie zurück nach Hause und nhmen sich ihr Auto. So toll die GT6 für die Ausgaben der SRS sind, sie vergraulen die Fahrgäste, und ohne Fahrgäste nützt der SRS eine Senkung der Ausgaben nix, denn sie können anschließend dicht machen.
Immerhin sind die GT6 doppelt so alt wie die KT4D, und das sieht man ihnen an, auch wenn sie noch in einem recht ordentlichen Zustand sind. Sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß, ihre Zeit ist vorbei. Natürlich sind auch die KT4D nicht mehr die Jüngsten, aber selbst Unmodern wird nicht leugnen können, dass ein KT4D der SRS, der in Mittenwalde generalüberholt wurde, einen viel moderneren Eindruck macht als ein GT6. Selbst ein unmodernisierter KT4D mit gepolsterten Sitzen (wie bei der SRS alle unmodernisierten KT4D sind/waren) ist zeitgemäßer. Somit sind die GT6 ein Rückjschritt für die Fahrgäste, denen ist die Wartung und der 2. Führerstand egal, die sehen nur, dass es keinen Platz für Fahrräder etc gibt, den es im KT4D gibt. Und dank den GT6 hat die SRS auch an ihrem recht modernen Erscheinungsbild, welches sie sich ab 1991 mit den KT4D erarbeitet hatte, eingebüßt. Natürlich waren die KT4D mit ihrem BEschleuniger nur bedingt geeignet für die von Langsamfahrstellen gezeichnete SRS und waren dementsprechend stölanfällig, aber auch das ist inzwischen passé, die Beschleuniger können inzwischen ihre ganzen Vorteile voll entfalten, und der BEschleuniger des KT4D ist mit dem lauten und ruckartigen Beschleuniger des T4D kaum zu vergleichen!
Und man schaue sich mal den Innenraum der KT4D an: helle und freundliche Farben, ansprechende Sitzpolster, rutschfester Fußbodenbelag.
Hm ja, auf ner anderen Seite über die Thüringerwaldbahn habe ich wiederum einen "Wessi" gefunden, der sich über die KT4D in der gleichen Form, wie du es nun über die GT6 tust, aufgeregt hast. Veraltete und laute Kisten, so sinngemäß...
http://www.thueringerwaldbahn.de/
Und "zeitgemäß" ist auch ein KT4D nicht mehr, aus marktwirtschaftlicher Sicht. Wenn man bei der SRS die Geldscheiße hätte, würden da sicher schon frisch geleckte Bombardier-Bahnen oder was auch immer fahren...kein Betrieb hat heute mehr freiwillig GT6 oder KT4D oder ähnliche Fahrzeuge im Betrieb.
Fahrgäste werden so schnell sicher nicht vergrault, die GT6 habe ich den Stoßzeiten immer voll angefunden, die meisten Leute würden sicher auch auf der Lore hinter dem A73 mitfahren, wenn sie nach Hause wollten.
Fahrräder passen sicher bei beiden gut rein, beim Tatra in den "Arsch" und beim GT6 an die Längsbänke.
Das mit den Türen ist sicher eine ungewohnte Sache für die "Ossis". Bei den M-Wagen ist es so, daß Sensoren registrieren, wenn Personen auf die Bahn zukommen, so geht die Tür nicht gleich zu, wenn das Zeitlimit vorbei ist. Sicher wäre das zu teuer gewesen, um es nachzurüsten.
Warum man nicht z.B. wie bei den alten Wiener Wagen, die nach Osteuropa gingen, eine Klingel einbaute und die Türschließautomatik entfernte, tja, da muß man die Leute von der SRS fragen. Ich hätte es sinnvoll gefunden.
Nicht alles, was aus dem Westen kam, war super, anderes hingegen schon. Da in der DDR vieles Mangelhaft war, dachten dann einfach die meisten Ostdeutschen, dass im Westen alles super wäre...
War sicher nen Fehler, ohne Frage...aber in gewisser Hinsicht war es so.
Du redest hier von U-Bahnen. Du willst U-Bahnen im Forum nicht behandelt haben, dann halt dich auch selbst daran! Außerdem wär mir neu, dass die Ost-U-Bahnen Tatras und die West-U-Bahnen DUEWAGs gewesen wären...
U-Bahnen und Busse. Es war nur ein Beispiel, kein Diskussionsansatz, red dir nichts ein.
PS: Wohin führt diese Diskussion eigentlich noch?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet