DRESDEN Sonderfahrt am 18.03.2007 (Sonntag) Änderung! NEU
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 24.11.2006 12:19
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
DRESDEN Sonderfahrt am 18.03.2007 (Sonntag) Änderung! NEU
Hallo liebe Gemeinde, am Sonntag, dem 18.03.2007 machen wir unsere private Strassenbahn-Sonderfahrt mit Fotogelegenheiten in Dresden. Wir werden auf der Überlandbahn fahren. Los geht es am Hbf.
Fahrzeug ist ein Tatra aus dem historischen Fahrzeugbestand.
Weitere Infos folgen.
Fahrpreis: ca. 20,00 - 25,00 Euro, je nach Teilnehmerzahl.
Anmeldungn sind gewünscht. ihr erreicht mich unter meine pn.
Fahrzeug ist ein Tatra aus dem historischen Fahrzeugbestand.
Weitere Infos folgen.
Fahrpreis: ca. 20,00 - 25,00 Euro, je nach Teilnehmerzahl.
Anmeldungn sind gewünscht. ihr erreicht mich unter meine pn.
Zuletzt geändert von strassenbahnsonderfahrten.de am 05.02.2007 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 24.11.2006 12:19
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
Wie ich heute erfahren habe, ist aus technischen Gründen, die Fahrt auf der Strecke nach Weinböhla nicht möglich. Mit dem Strassenbahnmuseum Dresden suchen wir jetzt nach alternativ Strecken.
Vorschläge sind auch von euch Willkommen. Sobald die Streckenbefahrung fest steht, informiere ich euch hier im Forum.
Vorschläge sind auch von euch Willkommen. Sobald die Streckenbefahrung fest steht, informiere ich euch hier im Forum.
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 24.11.2006 12:19
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
Die Teilnehmerpreise sind auf einer Teilnehmerzahl von 15 Teilnehmern berrechnet. Bis heute haben wir genau 9 verbindliche Anmeldungen für die Fahrt. Ich rechne, das bis 7 Tage vor der Fahrt, ca. 20 Teilnehmer sich angemeldet haben. Damit werden wir in Doppeltraktion fahren, mit Tw 22 998 und Tw 2000. So haben wir gesamt 40 Sitzplätze zu verfügung.
Unser Ziel ist ein Großzug, welcher sich bei gleichen Fahrpreis erst ab 32 Teilnehmern rechnet.
Das bedeutet, das wir je nach Zugbildung und Teilnehmerzahl einen Teilnehmerbeitrag von 14,00 Euro oder auch 09,00 Euro für realistisch halten. Im Idealfall fahren 60 Teilnehmer im Großzug (T4D) mit. Daher werden wir für diese Veranstaltung in Zeitungen Termine veröffentlichen und rufen hier in diesem Forum auch alle auf, den Termin zu zu verbreiten!
Unser Ziel ist ein Großzug, welcher sich bei gleichen Fahrpreis erst ab 32 Teilnehmern rechnet.
Das bedeutet, das wir je nach Zugbildung und Teilnehmerzahl einen Teilnehmerbeitrag von 14,00 Euro oder auch 09,00 Euro für realistisch halten. Im Idealfall fahren 60 Teilnehmer im Großzug (T4D) mit. Daher werden wir für diese Veranstaltung in Zeitungen Termine veröffentlichen und rufen hier in diesem Forum auch alle auf, den Termin zu zu verbreiten!
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 24.11.2006 12:19
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
Folgende Route haben wir jetzt im Programm:
Dredesn Hbf - Postplatz - Radebeul/West - Mickten - Betrf Trachenberge (Museumsführung, ca 60 Min) - Bf Neustadt - Albertplatz - Bühlau - Bhf Neustadt. Fahrtende
Eine Fahrt von Radebeul/West nach Weinböhla ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden, ohne Museumsführung und kostet je nach Teilnehmerzahl und Zugbildung zwischen 20,00 und 09,00 Euro. Anmeldungen bitte bis 7 Tage vor Abfahrt an folgende e-mail senden: Schienengebund-privat-Sonderfahrten-2007@web.de
Wer sich nach der Anmeldefrist von 7 Tagen anmeldet, bezahlt 50% Aufpreis. Wer am Tag der Sonderfahrt spontan mitfahren möchte, zahlt den doppelten Fahrpreis.
Wer aus Zeitgründen die Fahrt zeitiger beenden, kann überall aussteigen. Der Teilnehmerbeitrag ist gleich.
Die Fahrkarten sind pro Person, wer aber zeitiger die Fahrt verläßt und die Karte einen Kumpel gibt, zahlt den selben Preis. Also 2 Personen zum Preis von einer. Nur, das beide hintereinander fahren und nicht gleichzeitig.
Dredesn Hbf - Postplatz - Radebeul/West - Mickten - Betrf Trachenberge (Museumsführung, ca 60 Min) - Bf Neustadt - Albertplatz - Bühlau - Bhf Neustadt. Fahrtende
Eine Fahrt von Radebeul/West nach Weinböhla ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden, ohne Museumsführung und kostet je nach Teilnehmerzahl und Zugbildung zwischen 20,00 und 09,00 Euro. Anmeldungen bitte bis 7 Tage vor Abfahrt an folgende e-mail senden: Schienengebund-privat-Sonderfahrten-2007@web.de
Wer sich nach der Anmeldefrist von 7 Tagen anmeldet, bezahlt 50% Aufpreis. Wer am Tag der Sonderfahrt spontan mitfahren möchte, zahlt den doppelten Fahrpreis.
Wer aus Zeitgründen die Fahrt zeitiger beenden, kann überall aussteigen. Der Teilnehmerbeitrag ist gleich.
Die Fahrkarten sind pro Person, wer aber zeitiger die Fahrt verläßt und die Karte einen Kumpel gibt, zahlt den selben Preis. Also 2 Personen zum Preis von einer. Nur, das beide hintereinander fahren und nicht gleichzeitig.
Zuletzt geändert von strassenbahnsonderfahrten.de am 06.02.2007 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 24.11.2006 12:19
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
Natürlich fahren wir mit Beiwagen nach Bühlau und zurück. Es ging darum, das bei den vielen Haltestellenabständen die Bremsen überhitzen, da wir nicht halten, ist eine Fahrt mit dem Großzug möglich. Damit wir mit dem Großzug fahren, brauchen wir aber 60 Teilnehmer!
Welches Fahrzeug vorne fährt ist noch nicht bekannt. Sinnvoll ist, das der ältere Tw führt.
Welches Fahrzeug vorne fährt ist noch nicht bekannt. Sinnvoll ist, das der ältere Tw führt.
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 24.11.2006 12:19
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
Jeder Teilnehmer hat seinen Sitzplatz. Es gibt mehr als 60 Sitzplätze im Großzug. So sind immer noch Plätze frei. Stehplätze gibt es nicht bei uns.
Bei 60 Teilnehmern nehmen wir auch nur 09,00 Euro Teilnehmerbeitrag pro Person für 4 Stunden Fahrt (mit Beiwagen nach Bühlau und zurück!!!), incl. 60 Minuten Museum. Wenn das kein Angebot ist!!!
Mit allem Optimismus, wenn nicht genügend Teilnehmer zusammen finden werden es im Solowagen oder in der Traktion, maximal 20,00 Euro pro Person.
Die Fotohalte müßen vor der Fahrt beim Museum/DVB beantragt und genehmigt werden. Daher warte ich jetzt auf Vorschläge der Ortskundigen.
Bei 60 Teilnehmern nehmen wir auch nur 09,00 Euro Teilnehmerbeitrag pro Person für 4 Stunden Fahrt (mit Beiwagen nach Bühlau und zurück!!!), incl. 60 Minuten Museum. Wenn das kein Angebot ist!!!
Mit allem Optimismus, wenn nicht genügend Teilnehmer zusammen finden werden es im Solowagen oder in der Traktion, maximal 20,00 Euro pro Person.
Die Fotohalte müßen vor der Fahrt beim Museum/DVB beantragt und genehmigt werden. Daher warte ich jetzt auf Vorschläge der Ortskundigen.
ok, in Bühlau darf man ja nicht stehen bleiben
Die Route, die gefahren wird, ist keine wirkliche Stadtrundfahrt und die Strecke bis Radebeul-West ist auch nicht sonderlich fotogen, die eigentliche Überlandstrecke über Stock und Stein beginnt eigentlich erst dort. Dann ist nicht eindeutig geschrieben wurden, ob vom Hauptbahnhof vom Postplatz aus über die Marienbrücke oder die Augustusbrücke nach Radebeul-West gefahren wird (über Bahnhof Neustadt). Wenn man nen Fotohalt auf der Marienbrücke macht, bekommt man die ganze Silouette (wie schreibt man das ) aufs Bild, bei der Augustusbrücke fehlt die Semperoper (Dafür fährt man dann über den Theaterplatz und direkt an Schloss und Semperoper vorbei, hier würde sich ein Fotohalt anbieten). Somit muss man je nach Brücke auf irgendwas verzichten, wobei ich die Fahrt über die Augustusbrücke schöner finde und die Semperoper als "Verlust" in der Silouette kaum auffält, vor allem fährt man ja direkt an ihr vorbei. Also ich würde nen Halt auf der Augustusbrücke vorschlagen, Theaterplatz natürlich auch, möglichst in einer Höhe, in der man Bilder mit Schloss bzw. Semperoper machen kann (Beides auf einem Bidl geht nicht). Wie genau müssen die Fotohalte angegeben werden?
Na ja, und da warscheinlich eh nur ne Traktion zu stande kommt, sollte man auf jeden Fall noch Fotohalte auf der Bergstrecke einplanen. Also die Haltestelle "Waldschlösschen" ist vom Blick her empfehlenswert, dann evt vorm BEtriebshof Bühlau, der vollgestopft mit augemusterten Tatras ist. In Höhe Plattleite, Elbschlösser und Mordgrundbrücke sollte man auch mal halten. So, das war's erstmal von meiner Seite, evt könnte man nochmal am Bahnhof Neustadt aussteigen, so hässlich ist die Fassade nicht. Leider wird die innere NEustadt nicht angefahren, also kann man diese ganzen verfallen Häuser mit den punks und Pennern und vollgeparkten Schienen (einspurig) nicht so erleben
Achso, bei der Traktion wäre es schön, den 222 998 vorne zu haben, da der in Traktionen nie vorne fährt (die 2000 fährt eigentlich immer vorne), was historisch gesehen garnicht möglich ist (2000 war bis in die 70er Jahre elektrisch nicht mit den SerienT4D kuppelbar). Na gut, darüber sollen die Mitfahrenden entscheiden...
Die Route, die gefahren wird, ist keine wirkliche Stadtrundfahrt und die Strecke bis Radebeul-West ist auch nicht sonderlich fotogen, die eigentliche Überlandstrecke über Stock und Stein beginnt eigentlich erst dort. Dann ist nicht eindeutig geschrieben wurden, ob vom Hauptbahnhof vom Postplatz aus über die Marienbrücke oder die Augustusbrücke nach Radebeul-West gefahren wird (über Bahnhof Neustadt). Wenn man nen Fotohalt auf der Marienbrücke macht, bekommt man die ganze Silouette (wie schreibt man das ) aufs Bild, bei der Augustusbrücke fehlt die Semperoper (Dafür fährt man dann über den Theaterplatz und direkt an Schloss und Semperoper vorbei, hier würde sich ein Fotohalt anbieten). Somit muss man je nach Brücke auf irgendwas verzichten, wobei ich die Fahrt über die Augustusbrücke schöner finde und die Semperoper als "Verlust" in der Silouette kaum auffält, vor allem fährt man ja direkt an ihr vorbei. Also ich würde nen Halt auf der Augustusbrücke vorschlagen, Theaterplatz natürlich auch, möglichst in einer Höhe, in der man Bilder mit Schloss bzw. Semperoper machen kann (Beides auf einem Bidl geht nicht). Wie genau müssen die Fotohalte angegeben werden?
Na ja, und da warscheinlich eh nur ne Traktion zu stande kommt, sollte man auf jeden Fall noch Fotohalte auf der Bergstrecke einplanen. Also die Haltestelle "Waldschlösschen" ist vom Blick her empfehlenswert, dann evt vorm BEtriebshof Bühlau, der vollgestopft mit augemusterten Tatras ist. In Höhe Plattleite, Elbschlösser und Mordgrundbrücke sollte man auch mal halten. So, das war's erstmal von meiner Seite, evt könnte man nochmal am Bahnhof Neustadt aussteigen, so hässlich ist die Fassade nicht. Leider wird die innere NEustadt nicht angefahren, also kann man diese ganzen verfallen Häuser mit den punks und Pennern und vollgeparkten Schienen (einspurig) nicht so erleben
Achso, bei der Traktion wäre es schön, den 222 998 vorne zu haben, da der in Traktionen nie vorne fährt (die 2000 fährt eigentlich immer vorne), was historisch gesehen garnicht möglich ist (2000 war bis in die 70er Jahre elektrisch nicht mit den SerienT4D kuppelbar). Na gut, darüber sollen die Mitfahrenden entscheiden...
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 24.11.2006 12:19
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
Da du mit Sicherheit bei der Fahrt dabei bist und wir den Wünschen der Teilnehmer entgegenkommen wollen, werden wir sehen, was sich machen lassen kann. Das der Tw mit der Ordnungsnummer 2000 (Tatra T4D Prototyp) nicht führen soll, ist kein Problem, dann nehmen wir den in die Mitte.
Mit der Fahrtroute kann man sicherlich auch noch etwas machen, alternativ zu Radebeul. Bühlau ist von Interesse, da die Fahrzeuge am Berg einmal gefordert werden und der ein oder andere Teilnehmer gerne die Motoren hört.
Wie gesagt, wir gehen auf die Wünsche unserer Teilnehmer ein, soweit dies möglich und für alle vertretbar ist. In Schwerin zum Beispiel: dort werden wir nach der Kritik und den Wünschen mehrerer Teilnehmer, die Strecke zum Plattenbaugebiet (glaube Pampow oder so), nicht befahren, wie vorgesehen. Da einige Teilnehmer die Meinung haben, das dort ein Traditionsfahrzeug nichts zu suchen hat und man die Zeit anderwaltig nutzen kann. Diesen Wünschen sind wir nachgegangen.
Mit der Fahrtroute kann man sicherlich auch noch etwas machen, alternativ zu Radebeul. Bühlau ist von Interesse, da die Fahrzeuge am Berg einmal gefordert werden und der ein oder andere Teilnehmer gerne die Motoren hört.
Wie gesagt, wir gehen auf die Wünsche unserer Teilnehmer ein, soweit dies möglich und für alle vertretbar ist. In Schwerin zum Beispiel: dort werden wir nach der Kritik und den Wünschen mehrerer Teilnehmer, die Strecke zum Plattenbaugebiet (glaube Pampow oder so), nicht befahren, wie vorgesehen. Da einige Teilnehmer die Meinung haben, das dort ein Traditionsfahrzeug nichts zu suchen hat und man die Zeit anderwaltig nutzen kann. Diesen Wünschen sind wir nachgegangen.
Zuletzt geändert von strassenbahnsonderfahrten.de am 09.02.2007 13:55, insgesamt 1-mal geändert.